Psychologische Beratung

Wo gehe ich hin, wenn ich jemanden zum Zuhören brauche? Wer hört mir wirklich zu? Suchst du psychologische Beratung in Dithmarschen?

Ist es nicht oft so, dass unser Zuhörer nicht lange zuhören kann? Nutzt er die Gelegenheit meiner Atempause zwischen den Sätzen (aus), um eigene, meist viel größere, dramatischere oder kuriosere Geschichten zu erzählen? Unsere Geschichte, die uns belastet, wird nicht gehört, wird durch größere Dramen verharmlost. Wir fühlen uns unverstanden. Nur allzu verständlich!

Wer gönnt uns die Zeit, die wir zum Erzählen brauchen? Wer gibt uns die ersehnte Empathie?

Ich schenke euch während der Zeit bei mir meine volle uneingeschränkte Aufmerksamkeit.

Als psychologische Beraterin arbeite ich mit dem Grundgedanken, dass ein jeder den eigenen optimalen Lösungsweg für sein Problem in sich trägt. Eigentlich weiß der Ratsuchende selbst, wie er aus dem Schlamassel rauskommen könnte. Er sieht diesen Weg nur noch nicht. Im Sumpf von Emotionen, Stress, Überforderung oder Angst vor falschen Schritten scheint er festzustecken. Auch gutgemeinte Ratschläge helfen natürlich nicht.

Ich bin als psychologische Beraterin völlig wert- und meinungsfrei.

Durch geduldiges Zuhören, Hinterfragen und der Anwendung verschiedener Methoden begleite ich den Ratsuchenden zur Lösungsfindung. Die Dinge können wieder klar gesehen werden.

Du brauchst ein Ohr?

  • Lights in Forest
  • Psychologische Beratung in Dithmarschen