Was ist BodyTalk?

Dank BodyTalk haben wir eine wunderbare Möglichkeit gefunden, mit dem Körper und Geist auf tieferer Ebene zu kommunizieren. Wir schieben den Verstand mal beiseite, denn er hat Sendepause. Eigentlich das, was wir uns oft wünschen….. nicht immer denken müssen.

Was ist das?

Wir alle tragen eine sehr hohe Intelligenz in uns, die sich um alle Prozesse in unserem Körper kümmert (z. B. Atmung, Schlaf, Bewegungsabläufe, Heilungsprozesse etc.)

Verletzen wir uns, gehen wir selbstverständlich zum Arzt. Er kümmert sich um die Verletzung, indem er die Wunde reinigt, vielleicht näht und dann gut verbindet. Aber wer oder was heilt diese Verletzung tatsächlich? Was lässt die Wunde schließen und abheilen? Das kann weder der Arzt noch unser Verstand. Da vertrauen wir nur auf unseren Selbstheilungsprozess tief in uns. Unser Körper macht das schon! Aber was, wenn die Wunde sich neu entzündet?

Hat der Arzt schlecht gearbeitet? Sicherlich nicht, unsere Selbstheilung ist gestört.

 

Wir alle tragen eine innere Stimme in uns – unser sogenanntes Bauchgefühl. Diese Stimme hören wir manchmal sogar. Bedauerlicherweise hören wir ihr aber nicht richtig zu. Oft hören wir mehr auf das, was uns der Verstand sagt oder unsere Umgebung uns rät. Deshalb treffen wir Entscheidungen so, dass sie nur logisch erklärbar sind.

Aber eigentlich fühlt es sich nicht so ganz richtig an. Halt nur logisch! Und mit dem Okay aus der breiten Masse der Umgebung fühlen wir uns dann doch bestätigt. „Das würde ich auch tun“ oder „Lass lieber die Finger davon…“ Die Palette an gutgemeinten Tipps ist groß.

Halten wir uns an die guten „Ratschläge“ unserer Umgebung und nicht an unser Bauchgefühl, so kann ein innerer Konflikt entstehen, der sich wiederum durch Symptome aller Art im Körper ausdrücken kann.

Beim BodyTalk schenken wir nur der inneren Stimme unsere Aufmerksamkeit.

BodyTalk schaut hinter die Kulissen und löst Blockaden, die so nicht erkennbar sind. Den Begriff BodyTalk können wir wortwörtlich nehmen. Als Bodytalker werde ich mithilfe der körpereigenen Intelligenz (der sog. inneren Stimme) von dir durch deinen Körper geführt. Diese Intelligenz trägt jeder in sich und kann nicht durch den Verstand gesteuert oder beeinflusst werden. Somit spricht tatsächlich der Körper.

Blockaden, die sonst im Verborgenen bleiben, aber ursächlich für Beschwerden sein können, werden sanft gelöst. Damit findet Heilung dort statt, wo sie gebraucht wird, auch wenn sich der Schmerz vielleicht woanders zeigt.

Fast jeder hat das schon einmal gehört oder selbst erlebt: ein Körperteil tut weh, aber der Arzt findet nichts. Emotionen, also Gefühle wie Angst, Wut und Trauer oder Sorgen lassen sich leider nicht durch Röntgenstrahlen sichtbar machen. Der Arzt findet nichts, aber die Schmerzen sind da. Alles nur Einbildung? Sicherlich nicht.

Emotionen können sehr schmerzhaft sein. Sie wollen eigentlich nur gesehen und endlich verarbeitet werden. Danach stellt sich eine angenehme Ruhe ein.

Oft sind Schmerzen nur Emotionen auf Abwegen.

Der Körper strebt ständig Heilung an. Mit jedem Atemzug wird der Körper neu gescannt und durchgecheckt. Diese Selbstheilungsprozesse laufen automatisch und unbewusst ab. Wir heilen uns dadurch selbst ununterbrochen, ohne es zu merken, denn unser Körper möchte gesund sein bzw. gesünder werden.

Jeder Mensch ist einzigartig. So scheint es auch verständlich, dass jeder Mensch seinen persönlichen Heilungsweg und seine eigene Heilungsgeschwindigkeit hat.

Wenn wir auf zehn Personen mit dem Symptom Asthma schauen, dann hat ganz bestimmt jeder einzelne eine andere Ursache für diese „Krankheit“.

BodyTalk schaut auf die Ursachen hinter den „Krankheiten“ und stellt keine Diagnosen.

Wir können unseren Körper mit einem Musikorchester oder auch mit einen Fußballverein vergleichen.

Nur wenn bei einem Orchester alle Musiker exakt zusammen spielen, kann das Orchester als Einheit harmonisch klingen. Das setzt auch ein respektvolles Miteinander und eine regelmäßige Absprache untereinander voraus. Sollten unter den Musikern versteckte Differenzen vorherrschen oder es irgendwo sonst „brodeln“, wird das Orchester wahrscheinlich nicht so erfolgreich sein. Der Zuhörer hört ein schlechtes Ergebnis.

Im Fußballverein müssen sich alle Spieler sowie das Management absprechen und respektieren. Nur so kann eine Mannschaft auf dem Platz als Einheit erfolgreich sein. Fehlen z. B. Absprachen oder das Wir-Gefühl, können die besten Fußballspieler auf dem Rasen gemeinsam keine Erfolge einfahren. Die Mannschaft scheint „blockiert“. Der Fußballfan sieht natürlich nur das schlechte Ergebnis.

Mit unserem Körper ist es nicht viel anders. BodyTalk verbessert die Kommunikation innerhalb es Körpers. Unsere Energiesysteme arbeiten optimaler, was sich natürlich auf unsere Selbstheilung auswirkt. Nur wenn der Körper sich als ganze Einheit sieht, kann er bestmöglich funktionieren, also gesund sein.

BodyTalk sieht auf das, was ist und fragt ab, was heute hier für die Genesung des Klienten am hilfreichsten ist. Durch Lösen von Blockaden, das Vernetzen einzelner Körperteile oder auch das Aufbrechen alter Denkmuster und Glaubenssätze kann sich eine Zufriedenheit und Leichtigkeit einstellen – ein guter Weg in Richtung Heilung.

Lösen, was stört, annehmen was ist.

Bodytalker können nicht hexen. Sie lassen z. B. keine amputierten Gliedmaßen nachwachsen. BodyTalk könnte aber die Selbstheilung des Klienten dahingehend unterstützen, dass er seinen Frieden mit einer neuen Situation findet.

Lösen, was stört, annehmen was ist.

Jeder Mensch hat seine persönliche Schmerz- und Belastungsgrenze. Wichtig dabei ist, dass jeder seine eigene Grenze sieht und respektiert.

Wir müssen uns nicht vergleichen. Wir sehen aber gerne auf die Menschen, die schneller, besser, mehr, höher oder toller zu sein scheinen. BodyTalk stärkt auch hier das eigene Ich. Ein Ziel wäre zu erkennen, dass die anderen nicht besser sind, nur weil sie scheinbar mehr leisten. Keiner ist frei von Stärken und keiner ist frei von Schwächen.

Lösen, was stört, annehmen was ist.

Im Alltag wird gerne bewertet, verglichen, verharmlost oder belächelt. Wie einfach ist es doch, über andere zu urteilen! Bewertungen von außen können sehr schmerzhaft sein. Sich wertlos fühlen und belächelt zu werden kann sich im Körper durch Schmerz und Symptome ausdrücken.

BodyTalk lässt die bewertenden Menschen nicht verstummen. Unterstützen wir die Selbstheilung, könnten die Klienten ihren eigenen Weg finden, sich zu schützen. Gilt es doch zu lernen, das Zeugnis der anderen nicht zu glauben, an sich zu glauben.

Mit den Emotionen verhält es sich ähnlich. Z. B. Trauer zu erleben ist sehr schwer. Ob man um einen geliebten Menschen weint, um einen treuen Hund oder um die uralte Zimmerpflanze. Die Emotion Trauer macht dabei keinen Unterschied. Wir Menschen schaffen leider durch unsere persönliche Sicht auf die Dinge einen Unterschied. Wir bewerten die Situation der anderen. „Ist doch nur ein Hund“ „Nun ist das schon so lange her….. nun ist mal gut“ .

Das Resultat: trauernde Menschen reißen sich zusammen. Und wo soll dann die Trauer hin? Sie wird einen Weg finden.

Der Körper hat viele Stellen, wo er nicht verarbeitete Gefühle aller Art ablegen kann. Wir würden die Symptome von außen nur nicht mit der Trauer oder Angst oder Wut in Verbindung bringen. Die vielbeschäftigten Ärzte leider auch nicht, und so geht man von Arzt zu Arzt…

Zu guter Letzt:

Wichtig ist, dass beim BodyTalk die Systeme der Klienten insgesamt ausbalanciert werden. BodyTalk ist keine Diagnosemethode und wird nicht zur Behandlung spezifischer Krankheiten angewandt. BodyTalk begleitet und unterstützt den Körper bei der Selbstheilung.

Jeder ist für sein Wohlergehen selbst verantwortlich. Die BodyTalk-Sitzungen sind Energiearbeit und ersetzen keine ärztliche Behandlung.